Wegwerf Emails: Frequently Asked Questions

Wofür Trashmails?

Wenn Du Dich viel im Internet bewegst kennt Du das Problem: Für jede Anmeldung bei einem Spiel, Dienst oder Forum wird die Eingabe Deiner Email Adresse erwartet.
Doch warum? Meistens aus ganz harmlosen Gründen, wie um Deine Autorisierung zu prüfen wenn Du Dein Passwort mal vergessen hast. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, aber aus verschiedenen Gründen solltest Du sowieso eher einen Passwort - Manager benutzen.

Vermutlich will Dich der Dienst auf diese Art auch über Änderungen und "interessante Neuigkeiten" updaten, die Du ehrlich gesagt gar nicht erst in Deinem privaten oder beruflichen Postfach finden möchtest.

Unglücklicherweise gibt es aber darüber hinaus auch noch schwarze Schafe, die Deine E-mailadresse einfach weiter verkaufen oder durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen verlieren und kurz darauf wirst Du mit Spam überhäuft.

Gerade bei kritischen Diensten besteht auch noch das Risiko des Missbrauchs Deiner Daten durch Andere. Werden die Datenbanken eines Dienstes geknackt, haben die Angreifer Deine Adresse und im schlimmsten Fall das unverschlüsselte oder leicht zu knackende Passwort. Bei wievielen Diensten verwendest Du die gleiche Mail- und Passwortkombination? Upps.

Damit Du keine ausgedachte Adresse wie [email protected] angibst, schicken viele Anbieter eine Bestätigungs-Email an die von Dir angegebene Emailadresse. Diese enthält einen Link, der nur für diese Adresse generiert wird. Nur, wenn dieser besucht wird, wird Dein neuer Account "freigeschaltet". Du benötigst also eine Emailadresse, die Du gefahrenlos weitergeben kannst, ohne deine echte Adresse in Gefahr zu bringen.

Es gibt verschiedene Gründe, Deine Adresse nicht überall zu benutzen, deshalb solltest Du bei vielen Gelegenheiten einfach eine Trashmail oder Wegwerf Email benutzen.

Wie kann ich wegwerf-email.at benutzen?

wegwerf-email.at empfängt grundsätzlich alle Emails ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung.
Wenn Du Dich also beispielsweise auf www.welpenbilder-forum.de anmelden möchtest und dort Deine Emailadresse verlangt wird, trag einfach eine Adresse wie [email protected] ein.
Dann besuche wegwerf-email.at und trage ichmagwelpenbilder in die Mailsuche ein.

Dort erwartet Dich eine Liste aller Emails, die wegwerf-email.at mit diesem Namen empfangen hat. In vielen Fällen wird Deine Mail von zB. [email protected] schon da sein, schließlich ist wegwerf-email.at sehr schnell.

Wenn es länger dauert

Wenn nicht, wird sie vielleicht mit einigen Sekunden oder Minuten Verzögerung abgeschickt.
wegwerf-email.at zeigt Dir neue Mails automatisch an sobald sie eintreffen. Für ganz Ungeduldige gibt es auch den "Aktualisieren" - Knopf, der prüft, ob neue Mails vorliegen.

Dauert es etwas länger liegt das sehr wahrscheinlich am Versender. Du kannst trotzdem folgendes prüfen:

  • Stimmt die Adresse? (Ohne "@wegwerf-email.at"!)
  • Hast Du die Anmeldung wirklich abgeschlossen oder fehlt noch ein letzter Klick auf "OK"?
  • Kannst Du selber eine Email an diese Adresse verschicken? Sie sollte in Sekundenbruchteilen angezeigt werden!

Lesen

Klicke einfach auf die Mail, es öffnet sich ein Fenster mit deren Inhalt.
Emails können einen Text- und einen HTML - Anteil enthalten. wegwerf-email.at erkennt, ob ein HTML-Teil vorhanden ist und zeigt dann standardmäßig diese "schönere" Version an, Du kannst aber auch die Ansicht umstellen.

In Text-Mails versucht wegwerf-email.at automatisch, Links zu erkennen und klickbar zu machen. In seltenen Fällen klappt das leider nciht richtig, also wenn ein Link nicht funktioniert kopiere ihn bitte wie sonst auch mit der Maus in die Adresszeile Deines Browsers.

Verlängern

wegwerf-email.at speichert Mails standardmäßig für eine Stunde. Mit dem Klick auf Verlängern wird die Speicherzeit auf eine volle Stunde zurückgesetzt.

Löschen

Jeder, der Deine gewählte Adresse kennt, errät oder zufällig selber nutzt, kann Deine Mails lesen. Deshalb solltest Du wichtige Mails, etwa mit Zugangsdaten, sofort mit dem entsprechenden Button löschen.
Die Mail ist damit endgültig und unwiderruflich aus allen Systemen von wegwerf-email.at entfernt, sie existiert auch in keinen Logs, Backups oder sonstwo. Für eine Kopie musst Du Dich schon an die NSA wenden ;)

Wie lange speichert wegwerf-email.at die Wegwerf Emails?

Alle Mails werden standardmäßig für eine Stunde ab Empfang gespeichert und dann automatisch endgültig gelöscht.

Du kannst Mails selber früher löschen oder die Speicherzeit zurücksetzen.

Wie kann ich die Speicherzeit verlängern oder verkürzen?

wegwerf-email.at erlaubt Speicherzeiten zwischen 10 und 360 Minuten (6 Stunden).
Da alle Adressen ohne vorherige Anmeldung nutzbar sind, erfolgt die Einstellung durch die Adresse selber! Wie das funktioniert?

Gib bei der Registrierung bei einem Dienst eine Adresse mit Speicherdauer an, wie zB. [email protected]. Der Teil +360m sagt wegwerf-email.at beim Empfang, dass diese Mail für 6 Stunden gespeichert werden soll.
Du findest die Mail dann wie gewohnt mit der Suche nach ichmagwelpenbilder+360m oder auch ichmagwelpenbilder.

Wichtig ist natürlich, dass Du die Adresse bereits beim Absender mit dem +Xm - Teil einträgst.

Du kannst Diese Mails dann wie gewohnt lesen und löschen.

Was kostet wegwerf-email.at?

Nichts. (Wirklich!)