Anonymität durch Wegwerf Emails

Gerade aktuell ist es das Thema in den Medien, das die Menschen in Angst versetzt. Wer hört alles unsere Telefonate ab? Wer hackt sich in unsere Daten und speichert diese? Was wissen die Großen und Mächtigen dieser Welt über uns kleine Bürger? Spionieren sie uns aus? Klauen sie Daten? Genau wissen wir es nicht, denn natürlich geben sie nicht all das zu. Dennoch: es scheint, als wisse irgendwer da draußen alles über uns. Wo bleibt da der Schutz unserer eigenen Person? Wo bleibt die Anonymität, die doch gerade durch das Internet gewahrt bleiben soll?

Wie die Anonymität wahren?

Sogenannte Weg werf Mails machen es möglich – im Internet surfen, eine Mailadresse eingeben können, ohne dabei gleich alle Daten zu verraten. Wie genau das funktioniert? Wegwerf- Maildienste sind nicht nur hilfreich, wenn wir unnötige Werbemails und SPAM verhindern wollen. Sie sind auch dann hilfreich, wenn wir anonym bleiben wollen. Ohne Anmeldung oder Registrierung eigener Daten können Nutzer diesen Dienst in Anspruch nehmen. Dabei werden nicht erst eigene Daten eingegeben. Der Verbraucher kann sich ganz leicht eine Mailadresse zulegen. Einfach ein Pseudonym oder das gewünschte Wort einbinden, und schon entsteht die sogenannte Trashmailadresse. Diese funktioniert so: Sie geben die Mailadresse auf Webseiten oder bei Anbietern an, denen Sie nicht all Ihre Daten nennen wollen. Stattdessen geben Sie die Mailadresse dort an, und werden so nicht nur vor SPAM auf ihrer eigentlichen Mailadresse geschützt, sondern bleiben auch anonym!

Ein Beispiel: Sie möchten ein Spiel im Internet spielen. Sie sollen sich registrieren, wollen dieses aber nur mal ausprobieren, ohne gleich alle Daten eingeben zu müssen. Zwar braucht der Anbieter nur einen Nutzernamen und eine Emailadresse, aber selbst wenn sie die normale Mailadresse angeben, erfährt der Anbieter möglicherweise Ihren vollen Namen. Sie wollen das nicht, und suchen nach einer Alternative, alle erforderlichen Daten anzugeben, ohne selbst zu viel von sich preisgeben zu wollen? Genau dafür ist solch ein Trashmail Service gedacht.

Einfach Mailadresse überlegen, in unser Angebot einfügen, unseren Service nutzen, und schon hat all das nichts mehr mit Ihrem Namen zu tun. Die Konsequenz ist: Sie erhalten keine lästigen Mails oder Newsletter vom jeweiligen Anbieter, sofern Sie das nicht wünschen. Aber Sie bleiben auch anonym. In Zeiten, in denen das Internet überall unsicher ist, wird es durch diesen Dienst der Wegwerf E-Mails ein Stück weit sicherer und für den Nutzer vor allem wieder anonymer. Es muss nicht sein, dass jeder Ihre Daten kennt, weiß wo Sie sich befinden und wie Sie heißen. Sie können sich auch anmelden, ohne Details zu Ihrer Person preisgeben zu müssen. Selbstverständlich müssen Sie, um unseren Service zu nutzen, ebenfalls keinen Namen oder andere Daten von sich preisgeben – dann wäre der Sinn des Ganzen ja eindeutig verfehlt. Seriöse Anbieter von Trashmails lassen einen Nutzen des Services zu, ohne diesen gleich für eigene Zwecke über Bord zu werfen, indem sich der Nutzer erst mit den Daten registrieren muss. Darauf sollten Sie bei der Wahl des Anbieters achten. Anonymität wahren und vor unerwünschten Mails schützen – das ist unser Ziel!